Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Kinder und Jugend

Als Diakonie verstehen wir die Kinder- und Jugendhilfe als eine originäre Aufgabe, der wir uns in vielfältiger Form widmen. Kinder und Jugendliche sind die Zukunft unserer Gesellschaft und verdienen Respekt, Schutz und Aufmerksamkeit. Außerdem benötigen sie Interessenvertreter, die sich für ihre Belange engagieren und einsetzen. Diesem Anspruch stellen wir uns mit 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir unterstützen, begleiten und beraten aktuell über 1.500 Kinder, Jugendliche und deren Eltern in vielfältigen Angebotsformen innerhalb der Bereiche Kita und Horte sowie Hilfen zur Erziehung. Zu unseren wichtigsten Kooperationspartnern gehören die beiden Jugendämter in Stadt und Landkreis Osnabrück, Schulen, das Gesundheitswesen und die Agentur für Arbeit.

Bei der Ausübung unseres Berufs setzen wir auf hohe Fachlichkeit und leisten unsere Arbeit in sehr hoher Qualität. Unseren Partnern begegnen wir verbindlich und freundlich. Als Interessensvertreter setzen wir uns in und um Osnabrück für Kinder, Jugendliche und Eltern ein.

Aktuelles

Diakonie Osnabrück fordert deutlich mehr Geld für Kinder und Familien. „Wir sehen jeden Tag, was es bedeutet, wenn Kinder in Armut leben müssen“, sagt…

Vergangene Woche fand im Cinema Arthouse eine Kick-off-Veranstaltung zum Thema Kinderschutz und Beschwerdemanagement in der Kinder- und Jugendhilfe…

Das Jugendamt Osnabrück schlägt Alarm: Der Kinderschutz in Osnabrück kann aufgrund überfüllter Inobhutnahme-Stellen nicht mehr gewährleistet werden.

Schöne Traditionen wollen gepflegt werden, so auch in den Beruflichen Maßnahmen. Die Azubis in der Hauswirtschaft veranstalteten auch in diesem Jahr…

Im Januar veranstaltete unsere Kita Astrid-Lindgren einen Wintermarkt. Durch den Verkauf von selbst hergestellten Dingen der Kinder, Würstchen und…

Nach der Corona-bedingten Absage im vergangenen Jahr konnte nun endlich die Verabschiedung von Gerhard Not-Debbeler und die Einführung von Peter…

Vor einigen Wochen berichteten wir bereits über das tolle Engagement unserer Hauswirtschafts-Azubis der Beruflichen Maßnahmen.

Sogar die Kinder in unseren Kitas wussten: „Heute ist Tag der Kinderbetreuer*innen!“

Seit nun mehr zehn Jahren gibt es die Familiensprechstunde der Diakonie in Stadt und Landkreis Osnabrück.

Am vergangenen Donnerstag, 04.11.2021, wurde die Ausstellung des Kunstkurses für Mädchen aus dem Jugendzentrum Westwerk in der Lagerhalle im kleinen,…

Zurück zum Seitenanfang
Jede Spende hilft