Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Ehrenamtliche Mitarbeit

Zuhören, lernen für andere da zu sein… Engagieren Sie sich ehrenamtlich!

Der Mensch wird am Du zum Ich   (Martin Buber)

Haben Sie Zeit zum Zuhören?
Möchten Sie für andere da sein?
Möchten Sie sich selbst besser kennenlernen und weiter entwickeln?
Sind Sie an einer Weiterbildung in hilfreicher Gesprächsführung interessiert?

Die TelefonSeelsorge bietet jedes Jahr mindestens eine Ausbildungsgruppe für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. 

Nähere Informationen finden Sie hier hier als PDF.

Wenn Sie mehr über die Mitarbeit in der TelefonSeelsorge erfahren möchten und an einem persönlichen Vorgespräch interessiert sind, rufen Sie einfach an oder schreiben uns eine Email. 
Bürotelefon: 0541 260105
telefonseelsorge@remove-this.diakonie-os.de

Eindrücke von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: 

  • „Ich wollte durch die Mitarbeit in der Telefonseelsorge Menschen aus anderen Lebenssituationen kennen lernen, um sie zu begleiten und helfen zu können. Ich bin mir auch selbst ein Stück näher gekommen.“
    Ehrenamtliche Mitarbeiterin, 28, seit 1 1/2 Jahren dabei
  • „Telefonseelsorge gibt mir die Möglichkeit, freiwillig unentgeltlich eine sinnvolle Tätigkeit auszuüben. Ich lerne, meine Grenzen anders – und für mich positiver  - zu ziehen. Ich bin „erwachsener“ geworden, kann exakter hinhören und schwierige Situationen besser aushalten.
    Ehrenamtliche Mitarbeiterin, 56, seit 7 Jahren dabei
  • „Durch den Telefondienst wurde ich sensibler und toleranter für die Lebenssituationen anderer. Die Supervision ist mir mit der Zeit immer wichtiger geworden – als notwendige Ergänzung zum Telefondienst, die ich nicht mehr missen möchte.“
    Ehrenamtlicher Mitarbeiter, 45, seit 4 Jahren dabei
  • „Ich suchte nach längerer Familienphase eine eigenständige ehrenamtliche Tätigkeit, die mit meiner Familienarbeit vereinbar ist. Da ich schon immer gern und viel im Gespräch mit Einzelnen gewesen bin, hatte ich den Wunsch nach Intensivierung und Qualifikation in diesem Arbeitsbereich.“
    Ehrenamtliche Mitarbeiterin, 39, seit 2 Jahren dabei
Zurück zum Seitenanfang
Jede Spende hilft